Wurzelbehandlung (Endodontie)

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Unser oberstes Ziel bei den Zahnärztinnen an der Amper ist es, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten.

Die Wurzelbehandlung bzw. Endodontie stellt quasi die letzte und wichtigste Maßnahme dar, um einem möglichen Zahnverlust vorzubeugen.

Durch tiefe Karies oder Traumata können Bakterien in das Zahninnere gelangen und zu einer irreversiblen Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis), oder sogar zum Absterben des Zahnnervs führen. Dieser Prozess kann teils auch mit starken Zahnschmerzen verbunden sein. Um den geschädigten Zahn zu erhalten, wird das infizierte oder bereits abgestorbene Nervengewebe entfernt und die Nervenkanäle anschließend mit einer Wurzelfüllung versehen.

Durch eine erfolgreiche Wurzelbehandlung kann die Funktion Ihres eigenen Zahnes noch viele Jahre erhalten bleiben.

Wie ist der Ablauf einer Wurzelbehandlung?

Im Rahmen der Wurzelbehandlung wird Ihr betroffener Zahn bis zur Nervkanalhöhle eröffnet, das erkrankte Nervengewebe mit speziellen Feilen entfernt und anschließend mit desinfizierenden Spüllösungen gründlich gesäubert, um die eingedrungenen Bakterien aus dem Zahninneren zu eliminieren.

In den meisten Fällen wird auch eine medikamentöse Einlage für eine gewisse Zeit in den Zahn eingebracht und dieser temporär wieder verschlossen. Dadurch können selbst hartnäckige Bakterien langfristig beseitigt werden.

Im Anschluss werden die Wurzelkanäle mit einer speziellen Wurzelfüllung versehen und Ihr Zahn definitiv verschlossen.

Aufgrund der erhöhten Bruchgefahr, empfiehlt es sich, wurzelbehandelte Zähne in den meisten Fällen langfristig mit einer Teil-, oder Vollkrone zu versorgen.

Wir bei den Zahnärztinnen an der Amper sind auf modernste und schonende Wurzelkanal-Behandlungstechniken spezialisiert. Dazu zählen die Verwendung von Kofferdam, elektrometrische Längenbestimmung, Ultraschall, warm-vertikale-dreidimensionale-Wurzelfüllungen und die Behandlung mit modernen Vergrößerungstechniken.

Wir scheuen keinen Aufwand, wenn es um Ihr Wohl geht und setzen modernste Techniken ein, um Ihren natürlichen Zahn zu erhalten.

Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung?

Die tatsächliche Dauer einer Wurzelbehandlung hängt stets von den individuellen Gegebenheiten ab.

Der Zustand des betroffenen Zahnes, sein Entzündungs- und Zerstörungsgrad, spielen eine entscheidende Rolle. Auch die jeweilige Anzahl an Wurzelkanälen und ob es sich um eine Erst-, oder eine Nachbehandlung (Revision einer alten Wurzelfüllung) handelt, sind ebenfalls maßgeblich für die Behandlungsdauer.

Im Durchschnitt dauert eine Behandlungssitzung zwischen 1 -1,5 Std. Insgesamt können 2 -3 Behandlungssitzungen erforderlich sein, um einen erkrankten Zahn erfolgreich zu therapieren.

Habe ich während der Wurzelbehandlung Schmerzen?

Auch wenn ein erkrankter Zahn bereits abgestorben scheint, können im Zahninneren nach wie vor sensible Nervreste vorhanden sein. Eine Wurzelbehandlung muss jedoch nicht schmerzhaft sein! Damit Sie während der Wurzelbehandlung schmerzfrei sind, führen wir Ihre Behandlung gerne unter lokaler Betäubung durch, um Ihnen die Sitzung so angenehm wie möglich zu machen.

Treten Schmerzen nach der Wurzelbehandlung auf?

Wurzelbehandelte Zähne können sich auch nach Abschluss der Behandlung noch eine Weile etwas anders anfühlen im Vergleich zu Ihren anderen Zähnen.

Die Zahnnerventzündung, die primär zur Wurzelbehandlung geführt hat, erstreckt sich häufig nicht nur auf das Zahninnere, sondern betrifft auch das umliegende Gewebe des Zahnes (Zahnhalteapparat, Knochen, Zahnfleisch).

Die Beschwerden sind in den meisten Fällen nicht stark und nur vorübergehend. Sie lassen sich in der Regel gut mit Schmerzmitteln behandeln. In den seltensten Fällen und bei sehr stark ausgeprägten Entzündungen kann ein orales Antibiotikum erforderlich sein.

Wurzelbehandlung am Schneidezahn

Gerade im Bereich der Schneidezähne spielt die Ästhetik eine große Rolle. Abgestorbene, aber auch wurzelbehandelte Zähne können sich dunkel verfärben. Deswegen ist die korrekte Durchführung der Wurzelbehandlung enorm wichtig, um dunklen Zahn-Verfärbungen vorzubeugen.

Sollte es dennoch einmal dazu kommen, können wurzelkanalbehandelte Schneidezähne erfolgreich durch ein sog. Internes Bleaching (internes Bleichen) wieder aufgehellt werden. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.

Wurzelbehandlung am Backenzahn

Backenzähne haben im Vergleich zu Schneidezähnen in der Regel mehrere Wurzeln und auch mehrere Wurzelkanäle. Entsprechend kann die Behandlungsdauer an diesen Zähnen etwas länger sein.

Da sich in einer Zahnwurzel auch mehrere, winzig kleine und untereinander verzweigte Wurzelkanäle befinden können, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, führen wir bei den Zahnärztinnen an der Amper Wurzelbehandlungen ausschließlich mit modernen Vergrößerungstechniken durch, um für Sie das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen und Ihren Zahn so lange wie möglich zu erhalten.

Ist eine Wurzelbehandlung unter dem Operations-Mikroskop sinnvoll?

Die Antwort auf diese Frage lautet: ja!

Wurzelkanäle sind häufig nur wenige Mikrometer groß und mit bloßem Auge oft nicht erkennbar. Häufig kommen in einer Zahnwurzel auch mehrere kleine, untereinander verzweigte Wurzelkanäle vor, in denen eine Vielzahl von Bakterien enthalten ist.

Der häufigste Grund für das langfristige Scheitern einer Wurzelbehandlung sind nicht-behandelte bzw. nicht-aufgefundene Wurzelkanäle, in denen Bakterien verbleiben.

Daher führen wir bei den Zahnärztinnen an der Amper alle unsere Wurzelbehandlungen mit größtmöglicher, optischer Vergrößerung unter dem Operations-Mikroskop durch, um für Sie die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen. Getreu dem Motto: „ You can only treat what you see“

Kann jeder Zahn durch eine Wurzelbehandlung gerettet werden?

Leider nein. Gebrochene, oder bereits stark zerstörte Zähne können selbst durch eine Wurzelbehandlung nicht mehr erhalten werden. Auch weitere Faktoren, wie zum Beispiel Knochenabbau müssen bei der Entscheidung, ob eine Erhaltung möglich ist, berücksichtigt werden.

Über die individuellen Erfolgschancen Ihres Zahnes klären wir Sie gerne umfassend auf. Sollte eine Wurzelbehandlung in Ihrem Fall nicht mehr sinnvoll und möglich sein, beraten wir Sie gerne zu therapeutischen Alternativen wie beispielsweise Implantaten, Brücken etc.

Werde ich bei einer Wurzelbehandlung krankgeschrieben?

In der Regel sind Sie nach einer Wurzelbehandlung direkt wieder arbeitsfähig und müssen nicht krankgeschrieben werden. Bei starken Schwellungen mit Abszess-Bildung, oder schwerer körperlicher Arbeit, kann eine Krankschreibung erforderlich sein.

Zur Arbeitsfähigkeit in Ihrem individuellen Fall klären wir Sie gerne genau auf.

Wurzelkanalbehandlung Kosten – Was zahlt die gesetzliche Krankenkasse?

Aufgrund des sehr hohen technischen und auch zeitlichen Aufwands einer guten Wurzelbehandlung sind die Kosten hierfür recht hoch.

Die individuelle Höhe der Kosten hängt vom Behandlungsaufwand (Sitzungsanzahl, Erst- oder Revisionsbehandlung, Anzahl der Wurzelkanäle etc.) ab.

Leider übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nach wie vor nicht alle Kosten dieser komplexen Behandlung. Die Kosten für Wurzelkanal-Längenmessung, Desinfektions-Spülung mit Hilfe von Ultraschall und Operations-Mikroskop werden beispielsweise nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen.

Hierfür erstellen wir Ihnen gerne einen individuellen Kostenvoranschlag.

Einige Zusatzversicherungen übernehmen mittlerweile diese zusätzlichen Behandlungskosten. Bitte klären Sie eine mögliche Kostenübernahme durch Ihre Zusatzversicherung im Vorfeld mit Ihrem Versicherer ab, gerne stellen wir Ihnen hierfür die entsprechenden Unterlagen (individueller Kostenplan) zur Verfügung.