Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Prävention statt Behandlung und das bereits bei den Kleinsten – das ist unser Hauptaugenmerk!

Eine gesunde Mundflora beherbergt eine Vielzahl verschiedenster Bakterien, die im Gleichgewicht miteinander stehen.

Kippt dieses Gleichgewicht durch eine Infektion mit pathogenen Keimen, kann es unbemerkt zur Entstehung von Karies, Zahnfleischentzündungen wie Gingivitis und ferner auch zu Zahnbetterkrankungen wie Parodontitis oder Implantatinfektionen (Periimplantitis) kommen.

Die professionelle Zahnreinigung (abgekürzt PZR) gehört zur zahnmedizinischen Prophylaxe und beugt Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis im Mundraum vor.

Bei der Behandlung werden hartnäckige Zahnbeläge wie Zahnstein, Plaque und Verfärbungen mit speziellen Instrumenten entfernt. In unserer Praxis Zahnärztinnen an der Amper wird die professionelle Zahnreinigung ausschließlich von speziell ausgebildeten Prophylaxe-Fachkräften durchgeführt.

Warum ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Regelmäßige Zahnreinigungen ergänzen die tägliche Zahnpflege und sind sowohl für die Mund- als auch für die allgemeine Gesundheit enorm wichtig. Bei der professionellen Zahnreinigung werden schwer zugängliche Beläge entfernt. Das verhindert Infektionen und hilft Karies, Parodontitis und in Folge frühzeitigem Zahnverlust vorzubeugen. Bereits bestehende Zahnfleischentzündungen bessern sich sehr häufig nach der Behandlung.

Was passiert bei einer professionellen Zahnreinigung?

Eine Professionelle Zahnreinigung bei den Zahnärztinnen an der Amper ist weit mehr als nur das Säubern Ihrer Zähne.

Zunächst erheben wir einen ausführlichen Befund von Zähnen und Zahnhalteapparat. Eventuelle zu tiefe Zahnfleischtaschen werden ermittelt und es erfolgt eine umfassende und individuelle Beratung bezüglich des jeweiligen Gesundheitszustands.

Für Ihre perfekte Mundhygiene zeigen Ihnen unsere speziell dafür ausgebildeten Mitarbeiterinnen alle relevanten Tipps und Tricks, mit denen Sie auch schwer zugängliche Stellen selbst erreichen können.

Im Anschluss erfolgt die sanfte und gründliche Reinigung Ihrer Zähne, Zahnzwischenräume sowie Schleimhäute einschließlich Zunge. Hier kommen spezielle Handinstrumente, schonende Ultraschallinstrumente und hochmoderne Pulver-Wasserstrahl-Geräte wie der EMS AIRFLOW® ProphylaxisMaster zum Einsatz. So können Zahnstein, die sichtbare harte und weiche Plaque, der unsichtbare Bakterien-Biofilm und auch Verfärbungen hocheffizient und schonend entfernt werden. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Zigaretten verschwinden.

Die Zähne nehmen dadurch keinen Schaden und die Behandlung ist auch nicht schmerzhaft. Daher ist die Professionelle Zahnreinigung auch für Patienten mit Zahnarzt-Ängsten in der Regel kein Problem.

Abschließend werden Ihre Zähne gründlich poliert. Das glättet raue Oberflächen, lässt Ihre Zähne glänzen und erschwert die erneute Anhaftung von Belägen. Zu guter Letzt werden Ihre Zähne remineralisiert bzw. fluoridiert, um den Zahnschmelz vor erneuten Säureangriffen zu schützen.

Dauer und Ablauf einer professionellen Zahnreinigung hängen von der individuellen Mundsituation ab. In der Regel dauert die professionelle Zahnreinigung rund eine Stunde.

Hat die Mundhygiene Einfluss auf die allgemeine Gesundheit?

Es gibt einen Zusammenhang zwischen einem gesunden Mund und der Gesundheit eines Menschen. So ist belegt, dass Menschen mit Parodontitis ein höheres Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle haben. Bakterien aus dem Mundraum werden mit dem Blut in andere Organe geschleust. Das heißt: Wer sich um seine Mundgesundheit kümmert und regelmäßig professionelle Zahnreinigungen durchführen lässt, kann Krankheiten langfristig vorbeugen. Dazu gehören:

• Lungenerkrankungen inkl. schweren Covid-Verläufen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Frühgeburten

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

In der Regel macht es Sinn zweimal pro Jahr zur Professionellen Zahnreinigung zu gehen – am Besten gleich mit der Kontrolluntersuchung zusammen. Jedoch kann, je nach individueller Mundgesundheit, auch ein längerer oder kürzerer Abstand sinnvoll sein. Dies legen wir gemeinsam mit Ihnen unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Situation fest.

Ist eine Professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft möglich?

Eine zahnärztliche Betreuung während der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Studien haben gezeigt, dass eine unbehandelte Parodontitis unter Umständen das Risiko einer Frühgeburt erhöhen kann. Daher freuen wir bei den Zahnärztinnen an der Amper uns sehr, werdende Mütter intensiv zu beraten und zu betreuen. Zahnreinigungen sind einmal zu Beginn des 2. Trimenons (Trimesters) und einmal zum Ende des 2. Trimenons (Trimesters) möglich. Bei Risikoschwangerschaften halten wir selbstverständlich bei Bedarf engen Kontakt mit Ihrem behandelnden Gynäkologen.