CMD-Behandlung (Aufbissschiene/Knirschschiene)

Wer kennt das nicht? Hektik im Alltag, private Sorgen, immer höhere Anforderungen im Job – ein immer schnelleres Leben und zunehmender Stress.

All das führt in unserer heutigen Gesellschaft immer häufiger zu Kiefergelenksbeschwerden, allen voran zur sog. Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Dabei können Kiefergelenkserkrankungen häufig auch Auswirkungen auf unseren gesamten Körper haben und zu Beschwerden wie hohem Muskeltonus, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Schwindel, Tinnitus, oder auch schlechtem Schlaf führen.

Die Ventilfunktion unseres Körpers bei der Verarbeitung von Stress, mentalen und körperlichen Belastungen äußert sich oft in einem heftigen Zähneknirschen und Pressen („Bruxismus“).

Eine Schienen-Therapie mit einer speziell an Ihre Zähne angepassten Aufbissschiene kann Ihnen hierbei eine deutliche Linderung Ihrer Beschwerden verschaffen. Sie sorgt für Entspannung, schützt Ihre Zähne und den dazugehörigen Zahnhalteapparat vor frühzeitiger Abnutzung und dauerhaften Schäden. Sie sorgt für einen besseren, erholsameren Schlaf und kann Ihnen dabei helfen, wieder entspannt und schmerzfrei durch Ihren Alltag zu gehen.

In unserer Zahnarztpraxis arbeiten wir nach dem Schienen-Konzept von Dr. Wolf-Dieter Seeher, einem der führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Funktionsdiagnostik, Funktionstherapie und CMD.

Zu Beginn einer Schienen-Therapie liegt unser Hauptaugenmerk auf einer umfassenden und auf Sie abgestimmten funktionsdiagnostischen Untersuchung sowie einem Anamnese-Gespräch, welche Aufschluss darüber geben, welche Ursachen Ihre Beschwerden vorrangig auslösen.

Wir bei den Zahnärztinnen an der Amper verfolgen hierbei einen ganzheitlichen Therapie-Ansatz und arbeiten eng mit spezialisierten Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen, um Ihnen schnell und bestmöglich bei Ihren Kiefergelenksbeschwerden zu helfen.